Vereinsgeschichte

Fliegen seit 1953

 

Der Aero Club Hof wurde bereits 1953 gegründet, die Modellflugsparte folgte im November 1957. 

Zunächst auf dem Köditzer Hang ansässig musste man Ende der 70er Jahre der Bundeswehr weichen und fand ein neues Zuhause in Regnitzlosau, wo wir auch heute noch fliegen. 

Zunächst noch vom reinen Freiflug ging die Entwicklung zum magnetgesteuerten Freiflug und Fesselflug schließlich zum modernen, ferngesteuerten Modellflug.

Damals bis heute hat die Hanglage des Modellflugplatzes immer Segelflieger gelockt. Um die Modelle in die Luft zu bekommen, wurde sowohl die Möglichkeit des F-Schlepps genutzt sowie eine Hochstartwinde angeschafft. 

In den 80ern wurde auf dem Fluggelände eine Hütte gebaut. Hier kann man sich nach einem Flugtag zusammensetzen, gemeinsam Grillen oder bei einem Regenschauer ins trockene flüchten.

Besucher auf dem Fluggelände sind natürlich immer willkommen.